Jan-Philipp Litza

Ubuntu 8.04 Hardy Heron LTS Beta

Seit gestern, dem 20.3.08, ist die Beta von der nächsten Ubuntu Version „8.04 Hardy Heron“ draußen. Ich benutze schon seit 2 Wochen (seit meinem neuen Bildschirm) die Alpha, und stelle fest: Viel hat sich nicht geändert.

Das einzige, was mir bisher wirklich positiv aufgefallen ist, ist das neue GVFS, das besonders sehr viel praktischere Kopier-Fenster in Nautilus mit sich bringt. Firefox 3 Beta hab ich auch schon vorher benutzt, daher ist das keine große Neuerung.

Sehr gefallen tut mir das Tracker Applet, das bisher noch nirgendwo wirklich Erwähnung gefunden hat: Es erlaubt dem User, den trackerd (Such-Daemon), der bei Zeiten doch recht nervig sein kann beim Indexing, zu kontrollieren. Außerdem zeigt es den Status des aktuellen Index-Vorgangs an.

Eher ein Nice-to-have ist das World Clock Feature, das auch gleich Wetter-Anzeige mit sich bringt. Brauchen tu ichs eigentlich nicht, aber benutzen tu ichs trotzdem. 😃

Negativ aufgefallen ist mir die Einführung von PulseAudio, die bei mir nur Probleme verursacht hat → PulseAudio wieder deaktiviert.

Und natürlich wieder: Suspend. Mit Hardy Heron wurden die HAL-Scripts in /usr/lib/hal/scripts/linux/ so geändert, dass nicht mehr /etc/acpi/sleep.sh benutzt wird, sondern pm-suspend. Das hatte bei mir zur Folge, dass der Laptop wieder nur selten aufwachte. Seit ich aber die Quirks auskommentiert habe, geht auch das wieder recht zuverlässig.