Jan-Philipp Litza

cmus status display screen 29. Oktober 2008

Letztes Wochenende war ich mal wieder überglücklich, weil ich mehrere Tage lang fast non-stop coden konnte (geschlafen hab ich zwischendurch dann doch…). Projekt: Eine Vollbildanwendung, die mir den aktuell laufenden Titel aus cmus anzeigt. Wollte ich schon lange haben, also hab ichs mal gemacht. Rausgekommen ist jetzt ein Python-Script, welches das ganze mMn auch noch ganz nett gestylt darstellt. (na, wer erkennt, woran die Aufmachung angelehnt ist? 😛)

cmus fullscreen status
cmus fullscreen status

Das Script ist sehr an meine Bedürfnisse und mein Setup angepasst, aber vielleicht möchte es ja irgendjemand weiterverwenden, daher release ich es hier einfach mal als Beerware. Ohne etwas Wissen über Python wird das aber vermutlich niemand anders zum Laufen bekommen. 😛 Vielleicht interessant ist auch der Code zum Importieren eines SVGs in PyGame, wofür ich ewig gebraucht habe, weil viele Beispiele im Netz mit meiner Python Version (2.5.2) nicht ordentlich funktioniert haben.

Dependencies, die mir grade so einfallen: Python, PyGame, PyDBUS, mein cmus-Query-Modul, sowie rsvg, cairo für Python.

Vielleicht habe ich die Tage mehr Zeit/Lust, daraus ein sinnvolles Paket mit etwas genaueren Installationsanweisungen zu machen, aber fürs erste werde ich das einfach nur so releasen.

Update: Inzwischen gibt es eine sehr viel umfangreichere Version dieses Scripts.