Jan-Philipp Litza

Welche Perspektive haben eigentlich Eltern mit jungen Kindern im Moment? Ich wurde am Samstag das zweite Mal geimpft und bin damit selbst bald relativ sicher vor ernsthafter Erkrankung. Geimpfte können aber immer noch übertragen, und meine Kinder sind zu jung um geimpft zu werden.

Wenn ich also entscheide, meine Impfung „auszuleben“, riskiere ich bei den aktuell steigenden Zahlen, meine Kinder mit einer Krankheit anzustecken, deren Langzeitfolgen noch immer schlecht verstanden sind. Also wieder/weiter persönlicher Lockdown, bis die Inzidenz wieder fällt?

Und vor dem Winter, in dem die Fenster in KiTa und Schule nicht mehr ständig offen sind, graut mir sowieso. Wo auch immer die Inzidenz dann ist, werde ich wieder mit mir selbst und meiner Familie verhandeln müssen, ob das Risiko akzeptabel ist. Und langsam geht mir die Kraft aus.