Jan-Philipp Litza

Gedanken zum rC3

Vorträge online zu halten ist denke ich ein im Wesentliche gelöstes Problem. Verbesserungswürdig wäre da nur das Feedback, sowohl live (um Stimmung der Zuschauer zu erfassen) als auch danach bei den Fragen (welche interessieren möglichst viele Leute?).

Mir schwebt für Live-Feedback vor, dass jeder Zuschauer einfach aus 🙂😂🥱🤔 oder so seinen aktuellen Status wählen kann und der Speaker das dann in Form unterschiedlicher Größen dieser Emojis angezeigt bekommt. Aber vermutlich gibt es da schon bessere Lösungen/Ideen, oder?

Für die Fragen wäre es vielleicht sinnvoll, wenn schon während eines Talks Fragen gesammelt würden und die Zuschauer darüber abstimmen können, welche Fragen am Schluss beantwortet werden? Andererseits entfällt theoretisch die Zeitbegrenzung und man könnte alle Fragen beantworten

Aber die eigentliche Herausforderung von Remote-Konferenzen ist ja, den sozialen Teil zu ersetzen. Was die Konferenz leistet, ist dass alle relativ gleichzeitig bereit sind, mit anderen in Kontakt zu treten. Man muss nur den richtigen (Video)chat finden!

Man bräuchte also ein ein Suchsystem, um anhand von Tags (Python, Freifunk, …) auf relevante Chats aufmerksam zu werden. Diese Tags sollten aber natürlich nicht statisch sein, sondern am Besten live dem Gespräch folgen… Und wie man das hinbekommt habe ich keine Ahnung 😅

Aber wenn es so etwas gäbe, könnte der rC3 besser sein als jede analoge Veranstaltung 😁