Jan-Philipp Litza

Annexis Downtime 17. Juli 2007

Mal wieder eine Downtime, und mal wieder 500% länger als geplant. Seit 9:45 heute morgen war der Server mal wieder abwechselnd gar nicht erreichbar oder im Recovery Modus, weil ich eigentlich aufgrund der Vermutung eines Angriffs mit einem LKM einen LKM-losen Kernel installieren wollte. Das hat nicht so geklappt wie es sollte… wer hätte das gedacht. Seit 12:45 Uhr etwa wurde meine Arbeit dadurch behindert, dass Annexis nichtmal mehr ins Recovery System bootete. Nach den angegebenen 2 Stunden Wartezeit n Ticket an den Support geschrieben und gegen 17:15 Uhr die helfende Antwort bekommen: Das Netzteil war abgeraucht. 😮

Naja, immerhin wurde es dann sofort ersetzt und sogar noch n Hardwarecheck drangehängt. Und sogar dass der Kernel mit nem Kernel Panic nicht bootet habe ich gesagt bekommen. Komisch, dafür sollte ich auch mal bezahlen. *kratz*

Jetzt läuft Annexis jedenfalls provisorisch erstmal wieder mit dem alten, modularen Kernel, um wenigstens irgendwas an Uptime vorweisen zu können. Den nächsten Versuch starte ich heute am späten Abend / heute Nacht.

Update: Nun läuft der Kernel endlich. 🙌