Jan-Philipp Litza

Einen Kurzen bitte! 28. Januar 2007

Nein, es geht nicht um die alkoholischen Getränke, die auf Partys gerne verzehrt werden, sondern um den Kurzschluss, aka Kurzer. Bei uns scheint irgendwo der Wurm, das Wasser oder ein Wackelkontakt in der Leitung zu sein, der heute morgen schon 3 mal die Sicherung hat rausfliegen lassen, das erste mal schon bevor ich aufgestanden bin. Guten Morgen, liebe Sorgen…

Erstmal zum Stromsystem in unserem Haus: Es ist grottig. Unser gesamtes unteres Stockwerk hängt an einer Sicherung. Das gesamte? Nun, auch wieder nicht ganz. Sachen wie die Steckdose, an der die Kaffeemaschine hängt, haben seltsamerweise ne eigene Sicherung. Der Herd auch. Und der Keller immerhin auch. Hängt die Garage mit drin? Gute Frage, wir haben keine Ahnung, zu was die gehört. Aber sonst gehören 4 Zimmer und Flur dazu.

Was lief zu dem Zeitpunkt? Erster Anlaufpunkt natürlich die Waschmaschine. Die is nunmal ein relativ starker Energiefresser. Scheinbar isses auch die, aber wissen tun wir es nicht. Meine Computer waren noch aus, ich war also nicht Schuld. Hoffentlich war es einfach nur die Waschmaschine, da auf die eh noch Garantie ist und es verhältnismäßig einfach ist, die auszutauschen – verglichen mit ner kaputten Leitung in der Wand…

Bleibt noch die Frage: Warum jetzt auf einmal? Ist ja nicht so, als hätten wir die Waschmaschine zum ersten Mal benutzt, die lief schon öfter, auch gleichzeitig mit Computern, Staubsauger und Licht.

Also ich werde euch auf dem Laufenden halten (obwohl es eh niemanden interessiert) und mir ne USV kaufen (Laptop hat zwar eh nen Akku, aber der Router nicht)

Update: 5 Minuten Internet, Gott sei Dank. Also es ist wohl eher nicht die Waschmaschine, genau so wenig wie der Fernseher, das Telefon, der Router, das Licht… ich denke was ich sagen will ist klar: Der Defekt liegt irgendwo in der Leitung. *nen Keks freu*

Update 2: Wir haben es jetzt auch aufgegeben, die Sicherung immer wieder reinzudrehen und haben stattdessen einfach alles wichtige (Kühlschrank) an ne andere Sicherung angeschlossen. Morgen kommt hoffentlich der Elektriker und tauscht die Sicherung aus 😅

Update 3: lol. Kein Elektriker nötig. Die Garage hing mit an der Sicherung, und da war aus irgendeinem Grund der „Licht“schalter auf ein. Das Licht ist nur leider schon lange nicht mehr vorhanden und die Kabel hängen lose in der Gegen rum. 😆